Wie der rote Teppich entstand

Erfunden auf dem Vorplatz der Godehard Kirche in Ochtersum am 18.08.2021

nach oben

Wie der rote Teppich entstand

Erster Akt

Carina-Constanze Müller ist 32 Jahre alt. Sie befindet sich im Winter 1976 mit ihrem überdimensionierten 2m hohen Schlappohrhund in Norwegen im Wald an einem See. Es ist nicht das Norwegen, das wir kennen. Das Norwegen in dieser Geschichte befindet sich auf der Südhalbkugel. Der Hund heißt Winnie-Benno und ist vier Jahre alt. Das ist für einen solchen, überdimensionierten Hund schon eher alt. Es ist Abend, gerade Sonnenuntergang. Sie befinden sich am Südufer des Sees auf dem Steg. Carina-Constanze angelt und der Hund soll schwimmen lernen. Das kann er noch nicht. Er war noch nicht im Wasser, er war bislang nur mit den Füßen in einer Pfütze.

Carina-Constanze hat eben gerade einen braunen Wanderschuh geangelt, einen rechten, genau ihre Größe: 43. Nun möchte sie den zweiten Schuh angeln. Es sind nicht ihre Schuhe. Sie gehören dem 14-jährigen Detlef, der sie vor 100 Jahren in den See geworfen hat, weil sie ihm nicht passten. Sie waren ihm zu klein.

Es herrscht Schneetreiben und es gewittert.

Plötzlich ist der See gefroren. Bei Gewitter an diesem Ort gibt es schnell mal Blitzeis. Während Carina-Constanze mit einem besonderen Schraubenzieher ein Loch ins Eis macht, läuft Winnie-Benno aufs Eis und bricht ein. Er ist aber nicht komplett verschwunden, er kann noch stehen.

Carina-Constanze sieht das gar nicht, sie ist mit ihrem Loch beschäftigt. Als sie fertig ist, wirft sie die Angel aus, um in dem Loch zu angeln, aber versehentlich fällt die Angel ganz ins Loch. Carina springt hinterher.

nach oben
nach oben

Wie der rote Teppich entstand

Zweiter Akt

Die Angel ist ein Erbstück von Carina-Constanzes Großvater, der sie von ihrem Urgroßvater Bertram hatte. Der Trollkönig flucht fürchterlich Der wiederum hatte die Angel als er 32 Jahre alt war – also genauso alt wie Carina-Constanze heute ist – vom Trollkönig geklaut, als der gerade auf dem Klo war. Als der Trollkönig das bemerkte, hatte er fürchterlich geflucht.

Das Besondere an der Angel des Trollkönigs: Der Griff ist aus Bergkristall und verleiht der Angel übernatürliche Kräfte. Mit der Angel kann man in die Vergangenheit gucken, indem sie vergangene Gegenstände angelt. Damit das funktioniert, muss man an ihrem Ende drehen.

Beim Sprung ins Wasser bemerkt Carina-Constanze jetzt, dass das Wasser warm ist, 23°. Und sie sieht die Füße ihres Hundes, das ist ihr aber gerade egal, denn an ihrem eigenen Fuß spürt sie eine Feuerqualle: es brennt. Und sie sieht, dass die Feuerqualle die Angel und den zweiten Schuh bewacht! Der Angelhaken hat sich in einer Öse des Schuhs verhakt. Die Feuerqualle leuchtet und Carina-Constanze sieht den grimmigen Blick der Qualle und dass sie ihre Arme um die zwei Gegenstände gewickelt hat.

Sie kennt die Qualle irgendwie und irgendwie auch nicht. Die Qualle kann sich verwandeln. Carina kennt diese Qualle nicht in echt, nur von einem Bild, dort war es aber auch nur eine Ähnlichkeit, nämlich ihr Urgroßvater gewesen, mit einer großen roten Mähne.

Derweil vermisst der 2m große Schlappohrhund Winnie-Benno seine Herrin und Carina-Constanze sieht, wie er zu strampeln beginnt. Er will laufen, er kann ja nicht schwimmen. Jetzt bricht auch das restliche Eis. Carina-Constanze braucht Hilfe, wegen der Feuerqualle, und ruft den Hund um Hilfe an. Da sie unter Wasser ist, kommt aber nur ein »Blubb« dabei heraus. Das hört der Hund nicht, bewegt sich aber dennoch auf sie zu.

nach oben
nach oben

Wie der rote Teppich entstand

Dritter Akt

Die Qualle bewacht den Schuh, weil darin ein Goldschatz liegt. Und er bewacht die Angel wegen des besonderen Griffs. Die Qualle arbeitet nämlich für den Trollkönig; sie soll die Angel wiederbeschaffen und den Schuh mitbringen.

Der Hund beginnt mit der leuchtenden Qualle zu kämpfen, frisst sie und beginnt danach, selbst am Bauch zu leuchten. So kann Carina-Constanze weiterhin gut sehen. Dem Hund geht es gut; diese Rasse kann Feuerquallen vertragen.

Carina-Constanze greift sich die Angel, an der ja der Schuh hängt, und in diesem Moment erscheint Detlef. Er ist 14 Jahre alt und ist durch die Angel aus dem Vergangenheitsloch aufgetaucht.

Er und Carina-Constanze müssen nach Luft schnappen und tauchen deshalb auf. Oben entsteht plötzlich ganz viel Badeschaum. Detlef möchte seinen Schuh wiederhaben. Er sagt: »Gib mir meinen Schuh wieder!« Carina vermutet: »Der hat dir doch sowieso nicht gepasst.«

In Wahrheit möchte Detlef das Gold. Das war damals schon im Schuh, er hatte das aber nicht gewusst, er hatte geglaubt, es sei kein Gold. Erst als seine Großmutter, die es im Schuh versteckt hatte, es ihm sagte, wollte er den Schuh natürlich zurück haben.

Bis zum Oberkörper stehen beide nun im Wasser. Detlef hält seine Hände auf, Carina-Constanze schüttet ihm das Gold aus dem Schuh in die Hände. Am Schuh hängt immer noch die Angel.

Carina-Constanze steigt aus dem Wasser auf den Steg, wo ja der andere Schuh liegt. Nun ruft sie dem 2m großen Schlappohrhund zu: »Such«, damit dieser Detlef findet und das Gold zurückholt. Winnie-Benno kann mit einem Mal schwimmen und schwimmt zu Detlef. Dieser kann noch nicht zurück in die Vergangenheit, solange Carina-Constanze nicht am Griff der Angel dreht. Der Hund nimmt Detlef vorsichtig am Nacken zwischen die Zähne. Er möchte aber auch die Qualle wieder loswerden. Er kann die Qualle nur loswerden, indem er auch Detlef loslässt.

Da rülpst der 2m hohe Schlappohrhund Winnie-Benno und speit Feuer. Detlef verbrennt und fliegt weg, dabei landet das Gold auf dem Steg. Die Qualle erlischt in Winnie-Benno und später kackt der Hund sie aus.

nach oben
nach oben

Wie der rote Teppich entstand

Vierter Akt

Dem Hund geht es bald wieder ganz gut. Carina-Constanze zieht die Schuhe an und steckt das Gold ein. Es zeigt sich: Die Stiefel sind 7-Meilen-Stiefel! Sie und ihr Hund, der ja eh viel schneller laufen kann als andere Hunde, landen gemeinsam auf der Nordhalbkugel! In Ochtersum vor der Kirche St. Godehardi im Jahr 2021.

Leider kriegt Carina-Constanze Covid 19 und stirbt. Voher spendet sie ihre roten Haare noch rechtzeitig der Gemeinde. Daraus wird der Teppich gewebt, der in der kleinen Hütte dort zu sehen ist.

Der 2m große Schlappohrhund Winnie-Benno verwandelt sich am selben Ort in ein Schottisches Hochlandrind und verliebt sich in die Kirchenglocke!

nach oben
nach oben

Wimmelbild

Bild: Ines Glawe

nach oben
nach oben

Alternative Titel

  • Wie der rote Teppich entstand
  • Abenteuer in Norwegen
  • Winnie-Benno lernt doch nicht schwimmen
  • Zauberwelt
  • Die Angel des Trollkönigs
  • Die Abenteuer des Riesenhundes
  • Der vergoldete Schuh
  • Die verwunschene Angel
  • Wo kommt das Blitzeis her
  • Die unerklärliche Wanderung von Norwegen vom Nordpol zum Südpol
nach oben
nach oben

Themen der Geschichte

Der Arme Detlef, Erbstücke, Zeitreisen, Norwegen mal anders, Schwimmunterricht, Hund mit Qualle im Bauch, Finger weg von Hunden, Temperaturgradienten im See, Covid 19, Ochtersum, Reichtum, Streit, Begierde, Zu große Hunde, Goldhunger, Erbschaft, Trollkönig

nach oben
Datenverarbeitung